Wie schnell ist man im Alltag dabei, Verhaltensweisen von Kindern mit Beurteilungen und Bewertungen wie z.B. "respektlos" oder "unerzogenes Kind" oder "es stört ständig meinen Unterricht" zu bewerten. Dabei wird leicht übersehen, dass auffälliges Verhalten in vielen Fällen nur die einzige Möglichkeit darstellt, uns Erwachsene auf die kindlichen Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Zu oft bewerten wir diese Verhaltensweisen als Teil seines Charakters. Was dazu führt, dass die Kinder sich selbst - irgendwann einmal - auch so sehen.
Viele dieser Verhaltensweisen haben ihren Ursprung im 1. Lebensjahr. Daher ist ein Schwerpunkt dieses Workshops Ursachenforschung und nicht schnelle Symptombehandlung. Aus diesem Grund wird ein Schwerpunkt auf der Entwicklung des 1. Lebensjahres liegen.
Die Grundlage unserer Arbeit basiert auf einem neurophysiologischen Entwicklungsprogramm, das die traditionelle westliche Expertise der Schulmedizin mit der ganzheitlichen östlichen Sicht auf die Entwicklung des Kindes verbindet. Dieses Heranziehen einer west-östlichen Sichtweise ermöglicht
Gleichzeitig möchten wir Sie die Erfahrung machen lassen, wie Kinder optimal mit kleinen, spielerischen und höchst wirkungsvollen Übungen unterstützt werden können. Denn alles ist im Kind vorhanden und manchmal müssen nur ein paar Dinge "geweckt" werden. Dafür sorgen diese Übungen.
Alle, die mit Kindern arbeiten und interessierte Eltern