Multiprofessionelle Teams werden in Kitas immer üblicher und mit der Erweiterung des Fachkräfte-Katalogs im HKJGB wird diese Entwicklung weiter zunehmen. Vielfalt, auch im Team, bietet im Sinne des BEP eine Reihe von Chancen und Ressourcen, um Kindern vielfältige Bildungserfahrungen zu ermöglichen. Damit dies gelingt, müssen sowohl strukturell, wie auch in der konkreten Zusammenarbeit in jeder Bildungseinrichtung vor Ort verschiedene Herausforderungen gemeistert werden.
BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen, aber auch allgemeine Fachberatungen und Leitungen nehmen eine Schlüsselrolle dabei ein, multiprofessionelle Teams zu begleiten und im Sinne des BEP als lernende Gemeinschaft zu stärken. Der Einführungskurs „Führen und Begleiten von multiprofessionellen Teams im Sinne des BEP“ hat deshalb das Ziel, (BEP- und Schwerpunkt-Kita-) Fachberatungen und Kita-Leitungen in Hessen bei der Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Teams zu unterstützen.
Alle Themenschwerpunkte werden auf der Grundlage des BEP und immer in Bezug auf die Besonderheiten von multiprofessionellen Teams in der pädagogischen Praxis beleuchtet:
Dieser Einführungskurs im Blended-Learning-Format soll den zeitlichen Ressourcen von Fachberatungen und Kita-Leitungen entgegenkommen. Er umfasst neben synchronen Kurstagen (Treffen in Präsenz oder online) auch asynchrone Selbstlernphasen.
Der Kurs beginnt mit einem „Softstart“ zum Kennenlernen der virtuellen Lernplattform und zur Erarbeitung von Grundlagenwissen zum Thema „multiprofessionelle Teams“ als Vorbereitung auf das Auftakt-Treffen.
Abbildung 1 - Blended Learning Format und zeitlicher Umfang
An den synchronen Kurstagen liegt der Fokus auf der Vertiefung und Reflexion der digitalen Selbstlerneinheiten, dem kollegialen Austausch und der Diskussionen von Fallbeispielen, der Reflexion der Praxisaufgaben zwischen den Kurstagen, sowie auf dem gemeinsamen Erarbeiten und Ausprobieren von Methoden.
In den asynchronen Selbstlernphasen erarbeiten die Teilnehmenden auf der virtuellen Lernplattform Inputs sowie zielgruppenspezifische Reflexions- und Praxisaufgaben selbstgesteuert und zeitlich sowie örtlich flexibel. Ein begleitendes Lerntagebuch bietet Unterstützung während der Selbstlernphasen. Zudem findet auch während der asynchronen Phasen eine Begleitung durch die Fortbildner*in, beispielsweise im Rahmen virtueller Sprechstunden, statt.
Insgesamt hat der Kurs eine Dauer von ca. 3 Monaten.
Abbildung 2 - Exemplarischer Ablauf des Kurses
Das Führen und Begleiten von multiprofessionellen Teams auf der Grundlage des BEP ist ein Thema, das alle BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen und insbesondere auch Leitungen von Kindertageseinrichtungen betrifft. Die erweiterte Zielgruppe des Kurses umfasst:
Für teilnehmende BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen mit Grundqualifizierung gilt dieser Kurs bei Teilnahme an allen Kurstagen als Aufbauqualifizierung im Sinne des HKJGB.
Die Teilnehmenden…
… reflektieren ihre pädagogische Haltung in ko-konstruktiver Auseinandersetzung mit den Grundsätzen und Prinzipien des BEP.
… reflektieren die eigene Rolle und Aufgabe(n) in der Arbeit mit multiprofessionellen Teams (als Leitung) bzw. in der Begleitung der Verantwortlichen für die Teamentwicklung (als Fachberatung).
… lernen die gesetzlichen Grundlagen des Fachkraftkatalogs im Hinblick auf multiprofessionelle Teams kennen.
… entwickeln ein vertieftes Verständnis für Teamentwicklungsprozesse und Teamdynamiken in diversen, multiprofessionellen Teams.
… werden dafür sensibilisiert, Konflikte frühzeitig zu erkennen, und lernen Konfliktlösungsstrategien kennen.
… erfahren, wie sie gemeinsame Werte und eine einheitliche Sprache im multiprofessionellen Team fördern können.
… erlernen Methoden zur Förderung eines konstruktiven Zusammenarbeitens, einer positiven Teamdynamik und zur Bildung einer Lernenden Gemeinschaft im Sinne des BEP.
… erproben Methoden zur ressourcenorientierten Mitarbeiterführung und Stärkung individueller Kompetenzen.
… erwerben Kompetenzen zur Begleitung von Veränderungsprozessen in multiprofessionellen Teams.
Mittwoch, 23.04.2025, 09:30 Uhr – Freitag, 04.07.2025, 13:00 Uhr
Online
Mittwoch, 23.04.2025, 09:30 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr