Sprache, Spracherwerb und Sprachentwicklung, insbesondere im frühkindlichen Bereich in Krippen und KiTas, aber auch im Elementarbereich durch die Zunahme von Flüchtlingen und Familien mit Migrationshintergrund ist eine wichtige, gesellschaftsrelevante Aufgabe. Die Weiterbildung zu Fachkraft für Sprache und Kommunikation ergänzt und vertieft das BEP-Qualifizierungsmodul in Hessen.
Die Weiterbildung richtet sich an KiTas zur Profilierung im sprachlichen Bereich - sogenannte Sprach-KiTas - sowie allgemein pädagogisches Fachpersonal, welches im frühkindlichen oder Elementarbereich arbeitet. Denkbar sind auch Fachkräfte, die im Ganztagesbetrieb an Grundschulen tätig sind, auch mit Blick auf das kommende Recht auf einen Ganzschultagesplatz in Hessen.
Die Karl Kübel Stiftung für Familie und Kind engagiert sich seit 50 Jahren für Kinder und Familien für ein gelingendes Aufwachsen und Miteinander. Als Kooperationspartner konnte die Karl Kübel Stiftung Frau Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst, die an der IU Freiburg eine Professur für Kindheitspädagogik innehat, gewinnen.
Die Weiterbildung wurde im Rahmen Ihres geförderten Forschungsprojektes „Kita-Profil – Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprache und Kommunikation“ an der PH Freiburg für das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt, bisher mit ca. 70 Einrichtungen erfolgreich durchgeführt und evaluiert (Weitere Infos siehe: https://www.ph-freiburg.de/ew/institut/abteilung-kindheitspaedagogik/qualifizierung-sprache.html)
Die Weiterbildungsmodule werden federführend von Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst und Prof. Dr. Elmar Stahl in Doppelleitung und einem Team aus wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen geleitet.
Modul 1: Grundlagen Spracherwerb, Sprachentwicklung mit Fokus auf Alltags- und Bildungssprache und die Bedeutung früher Literalität
Modul 2: Sensibilisierung für und Umgang mit Diversität, insbes. im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit, (sozialer) Herkunft, Gender, aber auch in Bezug auf Zusammensetzung der Teams
Modul 3: Sprachliche Interaktion, Sprachförderstrategien (Mit Kindern im Gespräch), alltagsintegrierte Sprachbildung, Literacy unter besonderer Berücksichtigung (digitaler) Medien
Modul 4: Kooperation, Vernetzung und Kommunikation mit Familien, im Sozialraum und insbes. im Team
Zusätzlich gibt es nach jedem Modul einen digitalen Follow-up Termin für die gesamte Gruppe für den gemeinsamen Austausch und Reflexion. Zur Vertiefung der Präsenztermine werden zusätzlich insgesamt ca. 90 Stunden Selbststudium veranschlagt. Nach Abschluss der Weiterbildung kann nach Absprache und auf Kosten der Träger je nach Bedarf ein individuelles Coaching erfolgen, bei dem die Bedürfnisse vor Ort genau berücksichtigt werden und eine intensive Begleitung bei der Umsetzung in der Einrichtung erfolgt. So können die Inhalte noch nachhaltiger in der Struktur verankert werden.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Aufgrund einer Förderung können wir die erste Qualifizierung für 25 Teilnehmende kostenlos (zzgl. Ü/V) anbieten.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Mittwoch, 10.04.2024, 10:00 Uhr – Mittwoch, 02.10.2024, 16:00 Uhr
Odenwald-Institut, Tromm 25, 69483 Wald-Michelbach
Mittwoch, 10.04.2024, 10:00 Uhr – Donnerstag, 11.04.2024, 16:00 Uhr
Dienstag, 28.05.2024, 10:00 Uhr – Mittwoch, 29.05.2024, 16:00 Uhr
Dienstag, 27.08.2024, 10:00 Uhr – Mittwoch, 28.08.2024, 16:00 Uhr
Dienstag, 01.10.2024, 10:00 Uhr – Mittwoch, 02.10.2024, 16:00 Uhr