Im pädagogischen Alltag ist es nicht immer ganz leicht, die Haltung und die Worte zu finden, die uns in eine gute Verbindung mit unserem Gegenüber bringen. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass ein Zweijähriger noch gar nicht über den ausreichenden Wortschatz verfügt, um mich zu verstehen. Pubertierende haben längst die Tür zugeknallt, wenn ich mal sagen will, wie es mir mit ihrem Verhalten geht. Und wenn ich meinen Kollegen frage, wie es ihm geht, sagt er, ich solle aufhören, ihn zu therapieren. Darüber hinaus bin ich oft gar nicht bereit, "offen für ein Nein" zu sein, gerade wenn es um Hausaufgaben, Aufräumen und Aggression geht. Ist das dann die Grenze der Gewaltfreien Kommunikation? Geht das überhaupt mit Kindern? Oder muss ich alles immer partnerschaftlich diskutieren, um das Bedürfnis nach Gleichwertigkeit zu erfüllen?
In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Teilnehmer*innen die Gewaltfreie Kommunikation kennen, erleben deren Wirkung und üben, Konflikten in einer Weise zu begegnen, die die Beziehung stärkt.
Pädagogisches Fachpersonal, das mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.
Dieses Seminar beinhaltet neben theoretischen Inputs vor allem praktische Übungen, die auf das Lebens- und Arbeitsumfeld der Teilnehmenden abgestimmt und dort anwendbar sind.
Zum Kennenlernen der Methode sowie der Seminarleitung bieten wir ein Online-Seminar: Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an, siehe unten unter “Das könnte Sie interessieren”.
Frank und Gundi Gaschler: "Ich will verstehen, was du wirklich brauchst. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern", überarbeitete und erweiterte Auflage - Das Projekt Giraffentraum. München: Kösel-Verlag 2020.
Montag, 22.09.2025, 10:30 Uhr – Mittwoch, 24.09.2025, 13:30 Uhr
Odenwald-Institut, Tromm 25, 69483 Wald-Michelbach