Telefon: +49 (0)6207 605-0 Entdecken Sie unsere Standorte
Zwei Giraffen, eine davon stupst die andere sanft am Maul, vor klarem blauem Himmel.

Gewaltfreie Kommunikation

Kooperation durch Aufrichtigkeit und Verständnis

Wenn wir mit jemandem Schwierigkeiten haben, ist die Versuchung groß, die Schuld beim anderen zu suchen. Oder wir nehmen etwas persönlich und sind tagelang verschnupft. Die Lösung ist klar: Der andere soll sich ändern, dann gäbe es keine Probleme - glauben wir. Erfolgreicher ist es allerdings, selbst dazuzulernen.

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) zeigt, wie es gelingt,

  • uns aufrichtig mitzuteilen - ohne Kritik oder Vorwurf
  • den anderen zu verstehen - auch wenn ich nicht einverstanden bin
  • selbstbewusst klare Bitten auszusprechen - statt Forderungen zu stellen
  • mich für meine Werte stark zu machen - ohne andere zu verurteilen
  • sich für eigene Anliegen einzusetzen - ohne recht haben zu müssen
  • unerwünschtes Verhalten anzusprechen - ohne andere zu kränken
  • Kritik, Angriffe und Vorwürfe zu hören - ohne sie persönlich zu nehmen  

Ziel

In diesem Seminar lernen Sie ein leicht verständliches Modell kennen, das Ihnen hilft, eine wertschätzende
Haltung (sich und anderen gegenüber) zu leben.

Hinweis

Details zum Seminar Gewaltfreie Kommunikation

Seminarnummer
5074
Programmbereich
Kompetenz
Anerkennung/Förderung
Bildungsurlaub
Themenbereich
Persönliche Orientierung und Selbstmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement
Aus- und Weiterbildungsthemen
Gewaltfreie Kommunikation
Seminargebühr Privatzahlende
€ 380,—
Seminargebühr Firmen/Einrichtungen/Selbstst.
€ 480,—
zzgl. Übernachtung / Verpflegung
€ 180,50 (DZ)
Hinweise
Wir empfehlen eine Reiseversicherung.

Termine und Buchung

Begrenzt freie Plätze / ggf. Warteliste

Dienstag, 03.06.2025, 10:30 Uhr – Donnerstag, 05.06.2025, 13:30 Uhr
Odenwald-Institut, Tromm 25, 69483 Wald-Michelbach

Das könnte Sie interessieren …

Wie sage ich das jetzt bloß? Schwierigen Situationen im Beruf mit GfK wertschätzend begegnen

Wie sage ich das jetzt bloß? Schwierigen Situationen im Beruf mit GfK wertschätzend begegnen

Eine Vertiefung

13. – 15.10.2025

In Zeiten von Veränderung und Unsicherheit brauchen wir ein verändertes Miteinander. Die Bedeutung von Mensch und Menschlichkeit in Unternehmen und Organisationen nimmt gravierend zu…

mehr erfahren
Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

22. – 24.09.2025

In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Teilnehmenden die GFK kennen, erleben deren Wirkung und üben, Konflikten in einer Weise zu begegnen, die die Beziehung stärkt.

mehr erfahren
Online-Seminar: Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Online-Seminar: Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ein Kennenlernseminar der GfK in der pädagogischen Arbeit

24.06.2025

In dem Impuls-Webinar lernen Sie praxisnah und effizient Elemente der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall Rosenberg) kennen und nutzen.

mehr erfahren
Gesund im Alltag durch gewaltfreie Kommunikation und Yoga

Gesund im Alltag durch gewaltfreie Kommunikation und Yoga

19. – 23.05.2025

Yoga verbessert und erhält die körperliche Flexibilität und bringt den Geist zur Ruhe. Mit der Methode der GFK entwickeln wir eine Sprache, die zu Frieden in uns und der Welt beiträgt.

mehr erfahren
Mitarbeiterführung mit Modellen und Konzepten der Transaktionsanalyse

Mitarbeiterführung mit Modellen und Konzepten der Transaktionsanalyse

Erweitern und erhöhen Sie Ihre kommunikative Führungskompetenz

08. – 10.12.2025

Zeit sich in seiner Art der Führung zu reflektieren und zu bestärken. Vertrauensbasierte Führung. Bewusste Beziehungsgestaltung. Rüstzeug auf Basis der TA an die Hand bekommen.

mehr erfahren
Wertschätzende Führungskultur

Wertschätzende Führungskultur

Werte wie Fairness zur Orientierung nutzen

22. – 23.10.2025

Fairness als Führungskompetenz nutzen. Als Verhaltensmaxime bietet der Wert Fairness eine hohe Orientierungskraft und wird zu einem Erfolgsfaktor in der Kommunikation und Führung.

mehr erfahren
Lade Inhalte ...