Telefon: +49 (0)6207 605-0 Entdecken Sie unsere Standorte
Alle Anders / Alle Gleich - Antirassismus Workshop

Alle Anders / Alle Gleich - Antirassismus Workshop

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lars Weber
+49 (0)6207 605-121
l.weber(at)odenwaldinstitut.de

In diesem Workshop geben wir den Jugendlichen Raum und Rahmen sich zu zeigen in all ihren Facetten. Wir sehen, dass wir alle unterschiedlich sind und dass wir unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe alle viel gemeinsam haben. Die Jugendlichen sehen die Unterschiede und wir finden gemeinsam heraus, welche Grundbedürfnisse bei allen Menschen gleich sind. Unterschiede sind toll und wichtig, dürfen aber keinen Einfluss auf die Grundhaltung im Umgang mit den Menschen haben. Die Teilnehmer*innen bekommen Theorie-Input über Rassismus und seine Auswüchse. Verschiedene Arten von Rassismus werden beleuchtet und wir gehen mit den Jugendlichen in den Austausch über ihre Erfahrungen und Wissen mit und über die Thematik. Im Schulkontext bieten wir das gemeinsame Erarbeiten eines Notfallplanes an: Wie verhalte ich mich bei Diskriminierung an der Schule oder im Unterricht.

Methoden

Individuelle Reflexionsübungen, Austausch und Spiegelungsübungen in Kleingruppen, Plenumsgespräch, Theorie-Input, Rollenspiel.

Workshopziel

Die Teilnehmer*innen werden wir für das Thema Rassismus sensibilisiert.

 

Workshopleitung

Workshopleitung

Sascha Rippberger
Details und Seminare
 

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Kommunalen Jugendbildungswerk des Kreises Bergstraße statt und kann zu den aufgeführten Konditionen ausschließlich mit Jugendgruppen aus dem Kreis Bergstraße durchgeführt werden

Lade Inhalte ...