Telefon: +49 (0)6207 605-0 Entdecken Sie unsere Standorte
Meine Musik - Wir hören zu!

Meine Musik - Wir hören zu!

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lars Weber
+49 (0)6207 605-121
l.weber(at)odenwaldinstitut.de

Musik ist und war schon immer ein verbindendes Element. Eine Ausdrucksmöglichkeit für die Grundgefühle der Jugendlichen und ein tolles Hilfsmittel sich zu verorten. Zeigen, zu wem man gehört und mindestens genauso wichtig: zu wem man nicht gehören möchte. Welche Musik hören die Jugendlichen? Warum hören Sie bestimmte Künstler*innen und was nehmen sie für sich aus ihrer Musik mit? Was bewegt sie? Wir gehen auf eine Reise durch die Jugendkulturen über die letzten Jahrzehnte und lernen, wie wichtig das Zusammenspiel von Jugend, Musik und persönlichem Ausdruck war und ist. Die Jugendlichen erfahren etwas über Musik und ihre Wirkung. Musik und Politik. Musik und Veränderung.
Vor allem aber geben wir den Jugendlichen Raum, ihre Musik und sich selbst zu zeigen. Wir werden die Songs gemeinsam hören. Kritisch, wenn nötig, gegenüber der Aussage und/oder der Künstler*in, aber immer wertschätzend gegenüber den Hörenden.

Methoden

Theorie-Input, Plenumsgespräche, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit.

Workshopziel

Die jugendlichen Teilnehmer*innen bekommen mit dem Medium Musik einen Rahmen, um sich zu zeigen.

 

Workshopleitung

Workshopleitung

Sascha Rippberger
Details und Seminare
 

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Kommunalen Jugendbildungswerk des Kreises Bergstraße statt und kann zu den aufgeführten Konditionen ausschließlich mit Jugendgruppen aus dem Kreis Bergstraße durchgeführt werden

Lade Inhalte ...