Telefon: +49 (0)6207 605-0 Entdecken Sie unsere Standorte
Identitätsworkshop - Me, Myself & I

Identitätsworkshop - Me, Myself & I

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lars Weber
+49 (0)6207 605-121
l.weber(at)odenwaldinstitut.de

Wer bin ich und was macht mich aus? Eine zentrale, fast schon philosophische Frage, die im Rahmen des Workshops im Fokus steht. Gemeinsam betrachten wir die einzelnen Bausteine, die unsere Identität ausmachen und bringen sie zusammen. Wir schauen auf Herkunft, Wertesysteme, Sozialisation und Peer Groups. Es geht um Haltung, Bedürfnisse, Ziele und Wünsche. Wir entdecken Gemeinsamkeiten, individuelle Besonderheiten und blicken wertschätzend auf die Teil-Identitäten der Jugendlichen.
Die Teilnehmer*innen lernen, dass jede Identität veränderbar ist (alltägliche Identitätsarbeit) und sie sich dadurch in jede gewünschte Richtung entwickeln können. Der Workshop eröffnet einen Zugang und eine Orientierung zur eigenen Identität. Er bietet empowernde, gemeinsame Momente und befähigt die Teilnehmer*innen sich selbst kennenzulernen und in ihrer Vielfalt zu zeigen.

Methoden

Kleingruppen, Plenumsgespräch, Theorie-Input, Wunderfrage, Laden-Übung

Workshopziel

Die Facetten der eigenen Identität explorieren und einheitlich in den Alltag integrieren.

 

Workshopleitung

Workshopleitung

Zilbiya Hildebrandt
Details und Seminare
 

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Kommunalen Jugendbildungswerk des Kreises Bergstraße statt und kann zu den aufgeführten Konditionen ausschließlich mit Jugendgruppen aus dem Kreis Bergstraße durchgeführt werden

Lade Inhalte ...