Storytelling wie Steve Jobs und Brené Brown

Seminarnummer: 0409

Um in herausfordernden Situationen zu überzeugen, brauchen wir Visionen und Stories von uns selbst oder von Menschen, die sich auf eine ähnliche Reisen begeben haben. Storytelling ist essenziell, um das eigene Team mitzunehmen oder andere Menschen zu begeistern.

In 5 Schritten zur eigenen Story – „Use your story“

  1. Schritt: Was sind meine Bedürfnisse? Möchte ich eine Rede halten, eine Botschaft schärfen, eine Vision entwickeln? Was genau brauche ich dazu?
  2. Schritt: Was will ich sagen? Was ist mein Warum zu diesem Thema? Wozu brauche ich eine gute Story?
  3. Schritt: Suchen/Stöbern/Brainstormen und finden in der eigenen Biografie. Welche Erlebnisse/Erkenntnisse/ Abenteuer kann ich nutzen (Use your story), um genau das zu erzählen, worum es mir geht?
  4. Schritt: Die „Heldengeschichte“ hinter den Erinnerungen/Erlebnissen heraus schälen, formen und kürzen. Eine konzentrierte Geschichte mit einem packenden ersten Satz gestalten.
  5. Schritt: Meine Geschichte im geschützten Rahmen ausprobieren. Feedback und Anregungen einarbeiten.

 

Ziel des Workshops
Sie lernen ihre Botschaft zu präsentieren, bessere Reden zu schreiben, einen packenden ersten Satz zu finden, der die Zuhörer in Ihre Story zieht, Geschichten zu nutzen im Umgang mit Konflikten, Visionsentwicklung durch Stories, komplexe Inhalte herunterzubrechen auf einen einfachen Kern.

Verwendete Methoden kommen aus der Inszenierung, dem kreativen Schreiben, der Rhetorik und der Wirtschaft. Viele Impulse stammen von Menschen aus dem Researching Storytelling und von anerkannten, erfolgreichen Coaches: Regie/Schauspiel: Susan Batson, Lee Strassberg, Judith Weston, Gabriele L. Rico sowie der Wirtschaft: Simon Sinak (The Golden Circle), Brené Brown (Dare greatly, Dare to Lead), Lewis Howes (School of Greatness) und Dean Graziosi.

Ablauf
Der Workshop ist komplett ressourcenorientiert. Wenn Ihre Geschichte stimmig erzählt wird, werden
Ihre Körpersprache, Stimmlage und Rhetorik automatisch authentisch, packend und mitreißend.

Zielgruppe
Menschen, die lernen wollen, wie sie mit ihren eigenen Stories überzeugen und gewinnen können.

Informationen

Veranstaltungsort:

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung

Tromm 25, 69483 Wald-Michelbach

Seminargebühr:

  • 750,00 pro Person

Leistungen:

  • zzgl. Ü/V:

Wir empfehlen eine Seminar-Versicherung.

Anmeldung

Gesamtseminar:

Start: / Ende:

Weiter zur Anmeldung

Termine

Start: / Ende:

Storytelling wie Steve Jobs und Brené Brown