Endlich frei!? – Aktionsplan für den Ruhestand

Seminarnummer: 7047

Obwohl meist lange herbeigesehnt ist der Übertritt in den Ruhestand für die meisten Menschen ein einschneidendes Erlebnis. Man ist zwar froh, dass beruflicher Ärger, Frust, Zeit- und Leistungsdruck zukünftig nicht mehr belasten. Aber man muss auch auf viele Aspekte des Arbeitslebens verzichten, die das Leben bereichert haben. Beispiele: das soziale Umfeld im Betrieb steht nicht mehr zur Verfügung, der Status und die Bedeutung der beruflichen Rolle entfällt, ebenso herausfordernde Aufgaben als Quelle für persönliche Erfolgserlebnisse. Für manche geht auch der zentrale Lebensinhalt und -sinn verloren. War also das Leben bisher weitgehend von der Arbeit bestimmt, muss man es nun komplett selbst gestalten. Das wirft einige Fragen auf, wie zum Beispiel: Woher beziehe ich meinen Selbstwert, wenn die berufliche Anerkennung wegfällt? Was fange ich mit der vielen Freizeit an? Wie strukturiere ich den Tag? Wie halte ich mich fit? Wie wird sich mein Ruhestand auf meine Partnerschaft auswirken? Wie kann ich meine Talente nutzen und Potenziale entfalten? Letztlich stellt sich die Frage: Wie schaffe ich es, weiterhin meinem Leben Sinn zu geben und es mit Freude zu genießen?

Ziel
Das Seminar ermöglicht, Antworten auf drängende persönliche Fragen rund um den Ruhestand zu finden. Vorhandene Befürchtungen können bearbeitet und ausgeräumt werden. Am Ende steht ein individuell zugeschnittener Aktionsplan für ein sinnerfülltes und freudvolles Leben.

Methoden
Übungen, geleitete Selbstreflexion in Einzelarbeit, in der Gruppe oder im Plenum, Impulsvorträge, Diskussion

Zielgruppe
Menschen kurz vor oder bereits im Ruhestand, die sich Anregungen und Klärungen wünschen, wie sie diesen neuen Lebensabschnitt mit Selbstbewusstsein aktiv gestalten können. Gerne auch mit Partnerin oder Partner, zum gemeinsamen Vorbereiten auf diese Phase.

Informationen

Veranstaltungsort:

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung

Tromm 25, 69483 Wald-Michelbach

Seminargebühr:

  • 465,00 pro Person

Leistungen:

  • zzgl. Ü/V € 110,00 (DZ), € 141,00 (EZ)

Eine Ratenzahlung wird angeboten.

Wir empfehlen eine Seminar-Versicherung.

Anmeldung

Gesamtseminar:

Start: / Ende:

Weiter zur Anmeldung

Termine

Start: / Ende:

Endlich frei!? – Aktionsplan für den Ruhestand