Beitrag von Sylke Brückner, Eva Gehring und Dörthe Verres
Besonderheit und Mehrwert
Bei Coaching als Profession handelt es sich um ein schulübergreifendes Konzept, das den systemischen Ansatz mit Tiefenpsychologie und Transaktionsanalyse verbindet. Im Beitrag von Sylke Brückner, Eva Gehring und Dörthe Verres erfahren Sie, welchen Mehrwert diese Kombination bietet.
Zum Beitrag " Ermutigung zum eigenen Coachingstil"Die Weiterbildung umfasst zwei aufeinander aufbauende Ausbildungsjahre:
1. Coaching – Modelle und Methoden
2. Coaching in der Praxis
Diese können direkt hintereinander oder mit zeitlichem Abstand gebucht werden. Ein Quereinstieg ins zweite Jahr ist bei Nachweis einer äquivalenten Vorbildung nach Absprache mit den Seminarleitenden möglich.
ist der Aufbau einer sicheren Coachingkompetenz im Spannungsfeld beruflicher und privater Lebenswelten. Der Blick für eine ganzheitlich ausgerichtete Arbeitsweise im Coaching wird über die 8 Module hinweg geschärft und vertieft.
Nicht nur das Training von Skills, sondern auch die Entwicklung einer stimmigen professionellen Persönlichkeit als Coach steht im Zentrum der Ausbildung, die mit einer Zertifizierung durch einen anerkannten Coachingverband (dvct) abgeschlossen werden kann.
Bei der Auswahl der Konzepte orientieren wir uns an der unmittelbaren Praxisrelevanz.
Im Sinne einer „praktischen“ Psychologie wechseln sich Aspekte des systemischen Ansatzes ab mit Methoden und Modellen der Transaktionsanalyse und Tiefenpsychologie nach C. G. Jung. Die Ausbildung erhält so einen schulenübergreifenden und integrativen Charakter.
Menschen im Coaching suchen Unterstützung aus ihren aktuellen Professions-, Organisations- und Privatrollen. Dafür braucht ein Coach Möglichkeiten, zielwirksam und in begrenzter Zeit Entlastung und Veränderung zu bewirken. Er braucht die Sensibilität, hierfür möglicherweise relevante Spuren der Vergangenheit zu entdecken, diese zu integrieren und für den Coachee in der Gegenwart nutzbar zu machen. Gleichzeitig braucht es die Fähigkeit, Menschen bei der Suche nach sinnstiftenden Visionen für die Zukunft zu begleiten und zu ermutigen.
Sprache ist eine wesentliche Dimension zur Lösungsfindung, die sprachliche Kernkompetenz des Coaches wird erweitert und verfeinert.
Wir setzen Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung um, indem wir ergänzend nonverbale Zugangsweisen zur Ressourcenaktivierung einbinden. Mit unserem Ansatz möchten wir Lernprozesse wirksam und spielerisch anregen – ganz im Sinn von Coaching als Learning Conversation.
Fachleute,
Viola Rudat, Tel. 06207 605-120, Mail: v.rudat(at)odenwaldinstitut.de