Das Angebot des Odenwald-Instituts der Karl Kübel Stiftung richtet sich an Interessierte auf Grundlage der Werte, welche die Stiftung in ihrem Leitbild und ihrer Satzung definiert.
Unsere Seminare und Weiterbildungen bieten Wissensvermittlung und Selbsterfahrung in unterschiedlicher Tiefe. Sie sind auf keinen Fall ein Therapieersatz.
Anmeldungen können schriftlich (Brief oder Fax) oder über unsere Homepage erfolgen. Bitte füllen Sie bei schriftlichen Anmeldungen für jedes Seminar und jede teilnehmende Person eine eigene Anmeldung aus. Sie erhalten von uns innerhalb von zwei Wochen eine Bestätigung oder einen Wartelistenbescheid. Mit Ihrer Anmeldung buchen Sie zugleich die dazugehörigen Mahlzeiten und Übernachtungen. Bitte beachten Sie dafür die weiteren Informationen im Absatz „Unterkunft und Verpflegung“.
Bei etlichen Seminaren nennen wir zwei unterschiedliche Preise. Von Teilnehmenden, die selbstständig bzw. freiberuflich tätig sind oder deren Kosten ganz oder teilweise von ihrer Firma oder Organisation erstattet werden, erwarten wir den normalen, kostendeckenden Betrag. Der niedrigere Betrag ist für Teilnehmende gedacht, die das Seminar vollständig privat zahlen. Mit den reduzierten Preisen möchten wir auch Menschen mit begrenzten Ressourcen die Teilnahme ermöglichen.
Bei einigen mehrmoduligen Weiterbildungen ist es möglich, Module einzeln zu buchen. Aufgrund des erhöhten Verwaltungsaufwands berechnen wir hier einen Aufschlag auf den regulären Preis des Moduls.
Unsere Seminarpreise sind gemäß § 4 Abs. 22a UStG von der Mehrwertsteuer befreit.
Es besteht die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Förderprogrammen (Förderprogramme des Bundes und der Länder, Förderprogramm Fachkurse Baden-Württemberg etc.). Der Seminarpreis reduziert sich dann um den geförderten Betrag. Die Anrechnung der Fördersumme auf den Seminarpreis erfolgt allerdings vorbehaltlich der tatsächlichen Gewährung und Auszahlung des Zuschusses. Sollte die Förderung, da z.B. nicht alle Voraussetzungen der Förderung vorliegen, in Ihrem Fall nicht erfolgen, wird der entsprechende Betrag nachberechnet und muss von Ihnen selbst bezahlt werden. Eine eigene Prüfung, ob die Fördervoraussetzungen in Ihrem Fall vorliegen, durch uns erfolgt nicht, wir informieren Sie aber gerne über bestehende Möglichkeiten eine Förderung zu beantragen.
Wir weisen darauf hin, dass gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht aus Fernabsatzverträgen für Verbraucher besteht. Ihre Buchung können Sie im Rahmen der in den AGB genannten Bedingungen stornieren.
Abmeldungen sind nur gültig, wenn sie uns schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) zugehen und Sie von uns eine schriftliche Bestätigung erhalten haben. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir bei Rücktritt und Umbuchungen Bearbeitungskosten von € 25, bei Weiterbildungen mit 3 und mehr Modulen € 50 sowie € 10 bei Veranstaltungen mit Seminarkosten bis maximal € 120.
Melden Sie sich später ab, reisen Sie nicht an, brechen Sie das Seminar ab oder verzichten Sie bei mehrteiligen Weiterbildungen auf die Teilnahme an einzelnen Modulen, ist der Seminarpreis in voller Höhe zu zahlen. Benennen Sie eine Ersatzperson, die Ihre Zahlungsverpflichtungen übernimmt (dies ist nicht möglich für einzelne Module einer mehrteiligen Weiterbildung!), oder rückt eine Person von der Warteliste nach, zahlen Sie lediglich die o. g. Umbuchungskosten.
Bei Abmeldungen innerhalb von einer Woche vor Seminarbeginn stellen wir außerdem die Pensionskosten zu 75% in Rechnung, es sei denn, eine von Ihnen benannte Ersatzperson übernimmt Ihre Zahlungsverpflichtungen oder es rückt eine Person von der Warteliste nach. Bei Absagen innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn, falls Sie nicht anreisen oder ein Seminar abbrechen, sind die Pensionskosten in voller Höhe zu zahlen.
Den Teilnehmenden bleibt der Nachweis, dass tatsächlich geringere Aufwendungen angefallen sind oder die Absage der Teilnahme auf vertragswidriges Verhalten des Instituts zurückzuführen ist, offen. Der Aufwendungsersatz wird auch dann nicht fällig, wenn Teilnehmende von der Warteliste nachrücken können.
Der/Die absagende Teilnehmende hat das Recht, eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen, der/die in den Vertrag eintritt und die Rechte und Pflichten aus diesem übernimmt. Der Vertragseintritt ist nur dann wirksam, wenn der/die Eintretende dies dem Institut gegenüber vor Seminarbeginn schriftlich erklärt.
Wir weisen auf die Möglichkeit hin, zur Minderung Ihres finanziellen Risikos eine Seminarversicherung abzuschließen, z. B. hier: Informationen zur Seminarversicherung
Sofern 14 Tage vor der Veranstaltung die Zahl der Anmeldungen unter der Mindestteilnehmendenzahl liegt, informieren wir Sie unverzüglich mit Hinweis auf die beabsichtigte Änderung. Falls wir ein Seminar absagen müssen, erstatten wir den vollen Seminarpreis. Weitere Ansprüche an uns bestehen nicht.
Bei Unterbelegung eines Seminars behalten wir uns vor, die Dauer bei im Wesentlichen unveränderten Inhalten angemessen zu verkürzen. Sie haben in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht, das Sie nur unverzüglich nach Zugang der Mitteilung, dass die Seminardauer verkürzt wird, wahrnehmen können. Bei Unterbelegung eines Seminars mit geplanter Doppelleitung behalten wir uns vor, auf eine Seminarleitung zu reduzieren. Ansprüche gegen uns zur Minderung des Seminarpreises entstehen dadurch nicht.
Unsere Teilnehmenden übernachten, sofern ausreichende Kapazitäten vorhanden sind, in der Regel in einem unserer Häuser. Dies ist sinnvoll, weil viele Veranstaltungen auch Abendeinheiten beinhalten und weil bei einem durchgehenden Aufenthalt im Institut eine größtmögliche Fokussierung auf die Seminarinhalte erfolgen kann.
Die angegebenen Seminarpreise schließen die Pensionskosten (Übernachtung, Verpflegung) nicht mit ein. Unsere jeweils aktuellen Pensionskosten können Sie, je nachdem, wo Ihre Veranstaltung stattfindet, der Homepage des Odenwald-Instituts entnehmen oder bei uns erfragen.
Wenn Sie nicht im Institut übernachten und ggf. auch auf das Frühstück verzichten wollen, teilen Sie uns dies bitte mit Ihrer Seminaranmeldung mit. Das Mittag- und Abendessen kann nicht abgewählt werden. Darüber hinaus können wir Mahlzeiten bzw. einzelne Nächte, die Sie nicht im Institut verbringen, nicht von den Pauschalpreisen abziehen.
Ihre Zimmerwünsche, die Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung mitteilen, versuchen wir zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Sofern eine gewünschte Übernachtung im Doppelzimmer nicht möglich ist, berechnen wir Ihnen den Einzelzimmerpreis.
Manchmal müssen wir ganze Seminare in anderen Seminarhäusern unterbringen.
Seminarpreise sind spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällig. Bei Anmeldung später als zwei Wochen vor Beginn sind sie mit Zugang der Anmeldebestätigung/Rechnung fällig. Bei mehrteiligen Veranstaltungen (Ausnahme: Online-Seminare mit mehreren Modulen - Hier ist die Seminargebühr zwei Wochen vor dem ersten Modul fällig.) sind die Kosten anteilig zwei Wochen vor der jeweiligen Seminareinheit fällig; die genauen Zahlungsmodalitäten finden Sie in diesem Fall in Ihrer Anmeldebestätigung/Rechnung.
Die Pensionskosten sind unmittelbar nach Seminarende bzw. am Ende des jeweiligen Moduls fällig. Bitte überweisen Sie die Pensionskosten nicht vorab!
Wenn Sie uns ein SEPA-Basis-Lastschriftmandat erteilen, vereinfacht dies für beide Seiten den Verwaltungsaufwand. Es gilt bis auf Widerruf für alle Kosten der Veranstaltung und auch für Ihre zukünftigen Seminaranmeldungen.
Für viele Seminare können wir einen Antrag auf Anerkennung als Bildungsurlaub stellen, sofern nach unserem Ermessen die Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn nicht bereits im Programmheft die Anerkennung als Bildungsurlaub ausgewiesen ist, kann dies, je nach Bundesland, kostenpflichtig sein. Bitte fragen Sie nach bzw. informieren Sie uns bis spätestens zwölf Wochen vor Seminarbeginn.
Wir nehmen den Datenschutz ernst. Daher erhalten nur die Seminarleitungen Informationen zu den Teilnehmenden sowie – sofern Sie dem nicht mit Ihrer Anmeldung widersprechen – die anderen Teilnehmenden der jeweiligen Veranstaltung, um so z. B. die Bildung von Fahrgemeinschaften zu ermöglichen. An im Programm ausgewiesene Kooperationspartner der jeweiligen Veranstaltung können wir Informationen übermitteln, sofern dies zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Ansonsten werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Wir speichern und nutzen Ihre Daten zur Buchungsbearbeitung sowie zu gesetzlich zugelassenen eigenen Werbezwecken (Versand von Programmheften, Newslettern u. Ä.). Der Nutzung zu Werbezwecken können Sie jederzeit per Brief, Fax oder E-Mail widersprechen..
Um Missverständnisse zu vermeiden, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass für Sonderabsprachen und Kulanzregelungen eine schriftliche Bestätigung von unserer Seite erforderlich ist.
Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Tromm 25
69483 Wald-Michelbach
Tel. 06207 605-0
Fax 06207 605-111
info(at)odenwaldinstitut.de
www.odenwaldinstitut.de
Stand Mai 2023
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